Bacon Salt selber herstellen

Da treffe ich die @Monah und während des Gesprächs kommen wir auf das Essen zu sprechen. Sie sagt „Du Sigi, ich habe Veganes Bacon Salz zuhause.“ WTF?!?! Denke ich. Nicht wegen des Salzes, denn das kenne ich ja und habe ich selber schon gemacht. Aber Vegan mit Bacon Geschmack, was da wohl alles drin ist! Das kann ja nicht gesund sein. 😃

Also hier die Anleitung

wie man sich selbst ein Bacon Salz herstellt

Dazu braucht ihr

  • 200gr Grobkörniges Meersalz
  • 150 Speck – Tattaata was für eine Überraschung.
Grobkörniges Meersalz

Grobkörniges Meersalz

Zuerst wird der Speck richtig knusprig gebraten, Neudeutsch Kross. Ich mache das in der Microwelle. Dazu lege ich den Speck auf das Gitter und darunter ein Bachblech mit einem Küchenpapier drin. Damit es nicht so rumspritz lege ich noch ein Papier auf den Speck.  Ca 3-4 Minuten bei 600 Watt dann wird er so richtig knusprig. Der Vorteil gegenüber der Pfanne, hier kann das Fett abtropfen und eure Speckstreifen schwimmen nicht im Fett.

Speckstreifen auf einem Gitter 3-4 min bei 600W in den Microwellenofen

Speckstreifen auf einem Gitter 3-4 min bei 600W in den Microwellenofen

Danach lege ich die Bacon Strips auf ein weiteres Küchenpapier und tupfe sie richtig trocken. Für die Haltbarkeit ist es sehr wichtig das der Speck trocken ist. Wenn ihr soweit seit werft ihr alles in einen Mixer und zerkleinert die Speckstreifen und das Salz.

Salz und Speck rein in den Mixer

Salz und Speck rein in den Mixer

Ich war ein bisschen zu euforisch und habe es sehr fein zermixt. Würde ich heute nicht mehr machen. Also seit vorsichtig.

Ein bisschen sehr fein zermahlen

Ein bisschen sehr fein zermahlen

Das (nun schon fertige) Salz lagere ich Luftdicht verschlossen in einem Configlas und immer wenn ich wieder brauche schütte ich es in den Salzstreuer um.

Nun würzt euer Ei oder eure Spagheti damit, ihr werdet eine unglaublich geile Geschmacksexplosin erleben. Wenn ihr Bacon liebt dann werdet ihr die Frühstückseier nur noch mit eurem „gesunden“ nicht Veganen Bacon Salt essen!

En Guete!

Leave a Reply