Nokia Lumia 930

Privat bin ich Apple User, Geschäftlich turne ich immer noch auf der Windows Wiese rum. Windows 8  als Desktop OS hatte ich ganz am Anfang mal ausprobiert und fand es schrecklich. Mehrfach habe ich allerdings gute Feedbacks von Freunden erhalten die Windows 8 auf ihrem Smartphone einsetzen. Auch die ganze Kacheloberfläche auf dem Smartphone finde ich eine interessant Variante der Darstellung.

Foto 16.12.14 18 18 20

Am Weihnachtsevent von Microsoft hab ich so lange an den Verantwortlichen rumgebohrt bis mir ein Nokia Lumia 930 zu Testzwecken zur Verfügung gestellt wurde. Ich habe zwischen Weihnachent und Neujahr mich deshalb mit dem Smartphone abgegeben. Das Nokia Lumia 930 gefällt mir optisch ziemlich gut, es ist zwar ein rechter Brocken, aber dies habe ich erst festgestellt als ich wieder auf das iPhone 6 zurück wechselte. Das will heissen im Altag stört es nicht das es etwas dicker und schwerer ist. Die Verarbeitung ist gut, der Display welcher nahtlos mit abgerundeten Kanten ins Gehäuse einfliesst edel. Ohne auf irgendwelche Auflösung und Leistung zu achten, wirkt der Display schön hell und gestochen scharf. Sehr schön finde ich das Orange Backcover das dem Smartphone, wenn es auf dem Tisch liegt, die anmut gibt als ob es schwebt. Sehr cool! Des Lumia 930 fühlt sich in den Händen gut an, sehr wertig, trotz des Kunststoff Backcover. Die leicht abgerundeten Kannten geben dem Smartphone ein „leichtes“ aussehen, sehr filigran.Foto 21.01.15 13 38 03

Nun muss ich zugeben, dass meine Abläufe auf Apple abgestimmt sind, heisst die ganze Synchronisation, Cloud usw ist bei mir eingerichtet und läuft. Daher war es für mich, zum Teil, eine Umstellung die Windows Phones und ihre App’s zu benützen. Ja ich weiss es gibt nicht so viele App’s für Windows Phone wie für die Androiden und die Äpfel, aber das was ich brauchte war alles da. Twitter, Facebook, Instagram, Sonos, Fitbit, Whatsapp, 1Password, FlipBoard, die ganzen Synology Apps um nur einige zu nennen. Also von daher kann ich Entwarnung geben, das was ihr wirklich braucht gibt es sehr wahrscheinlich auch im Windowsstore. Einige der Hauseigenen App’s die vorinstalliert sind bei Windows vermisse ich mittlerweile ganz schön. Die Sport App oder die Finanz App, die wirklich schön gemacht und so auch brauchbar sind. Genauso wie die eigene Wetterapp (mit integriertem Pisten und Schneebericht!) die jeweils im Startscreen mir schon sagt wie das Wetter wird.Foto 22.01.15 08 54 21

Mir gefällt wie man sich die Kacheln auf dem Dashboard hinlegen kann, die Grösse wählen oder ob es eine „aktive“ Kachel ist und sie sich stetig ändert, zum Beispiel mit geschossenen Fotos oder Facebook posts. Der Akku hält rein gefühlsmässig sehr lange, fast 2 Tage konnte ich mit dem Nokia Lumia 930 rumspielen bevor es an den Strom musste. Das erklärt auch die Dicke des Gerätes.

Der erste Test war von daher eigentlich recht Positiv, da ich aber die ganzen Abläufe die ich mit Apple habe nicht richtig mit Windows 8 umsetzen konnte, weil schlicht die Geräte fehlten, habe ich mein Medion Akoya, welches als Fotospeicher in den Ferien dient, mal reaktiviert. Denn da läuft Windows 8 drauf. Ich werde den Test also nebenher noch ein bisschen weiter machen. Denn ich bin mir sicher das man Abläufe wie ich sie habe auch umsetzen kann mit Windows, schliesslich gibt es das Skydrive, OneNote, Skype und alles verknüpft über meine älteste emailadresse…. die @hotmail.com

Sorry Microsoft, ich behalte euer Gerät wohl noch ein bisschen. Eigentlich fehlt mir jetzt nur noch ein Tablet 😉

Leave a Reply