Bargeldlos bezahlen – der Selbstversuch Nr.2

Vor über einem Jahr habe ich versucht für eine Woche auf Bargeld zu verzichten. Dies ist mir auch fast gelungen wie ich hier geschrieben habe.

Wie sieht es jetzt aus, ein Jahr später, Handys haben NFC, Kreditkarten auch. Bei der Migros ist es seit dem 11.11. 2013 (Fasnachtsbeginn?!) möglich an den Kassen per NFC zu bezahlen, Coop will bald nachziehen. Dies ist vor allem Interessant für kleinere Beträge bis 40.- dazu wird die Karte einfach an das NFC Lesegerät gehalten. Zwei Sekunden später wird der Betrag ohne Pin oder Unterschriftsaufforderung  abgebucht. Eine tolle Sache.

Bis nächsten Montag werde ich also nur bewaffnet mit der Kreditkarte, der Postfinance Karte und dem Smartphone unterwegs sein. Da ich jetzt schon davon ausgehe das es nicht immer Möglich sein mit Karte oder Handy zu bezahlen, werde ich auch diesmal einen kleinen Notfallgroschen mit dabei haben.  Den aber so gut wie es geht nicht benützen.

KK-Blog-sigiman

 

 

 

3 Comments

  1. Martin Rechsteiner 13/12/2013
  2. Christopher 17/12/2013
  3. Maximilian 20/03/2014

Leave a Reply