Howto: Fixe IP Adresse auf dem Swisscom Centro Business vergeben

Eine Fix IP Adresse vergibt man normalerweise auf dem Endgerät. Wenn dies nicht Möglich ist, wie  zum Beispiel bei SONOS, muss man es auf dem Router über die MAC Adresse machen. Dies bedeutet man bindet eine IP Adresse an die MAC Adresse des Endgerätes. Da ich lange gesucht habe und auch Swisscom mir, trotz Social Media Unterstützung (Danke dafür!) nicht helfen konnte, hier eine Anleitung.

Eigentlich ist es so einfach, aber weder ich noch der Swisscom Support fanden diese Einstellung.

Ich habe das Model „Centro Business“ Hergestellt von ADB Broadband. Nach dem einloggen über die 192.168.1.1 auf den Reiter Einstellungen wechseln. Bei Netzwerk/Grundeinstellungen ganz unten auf „Erweitert“ klicken. Hier könnt ihr die MAC Adresse eures SONOS eintragen und die gewünschte IP Fix hinterlegen.

Swisscom Router 1

Die MAC Adresse des SONOS Gerätes findet ihr über die Sonos Software. Hilfe/Über mein Sonos-System.

Sonos 1

Die Seriennummer ist die MAC Adresse, die in diesem Format im Swisscom Router eingegeben werden muss: 12:34:56:78:90:xy (mit Doppelpunkt getrennt)

Sonos 2

 

 

One Response

  1. Martin 19/11/2013

Leave a Reply