Getestet: Samsung Galaxy Note II 4G

Galaxy Note II 4G, was bist du?

Ein geniales riesen Handy oder ein zu kleines Tablet?

Ich bin ja sehr schnell zu begeistern wenn etwas Knöpfe, Lämpchen und ein bisschen Elektronik drin hat. So auch vom Galaxy Note II 4G. Ein geniales Handy, äh nein, eigentlich viel zu gross. Aber so toll zum lesen auf dem Sofa, äh nein zu klein.

Gefällt mir! Gefällt mir nicht! Gefällt mir! 

Ich kann das Handy echt nicht einstufen. Ich versuche es mal von der nicht emotionalen Schiene und gehe auf die Technik ein.

Das Galaxy Note II 4G hat ein 5.55″ HD Super AMOLED mit einer Auflösung von 1.280 x 720 damit werden Webseiten, Fotos und Videos gestochen scharf dargestellt. Im Innern werkelt ein Quad-Core 1,6 GHz CPU und 2 GB RAM sind on Board. Dies ergibt genug Power damit Android 4.1 (Jelly Bean) ruckelfrei läuft. Nach hinten schiesst eine 8 Megapixel Kameras gute Fotos, vorne hilft dir eine 1.9 Megapixel Kamera um Hangout oder Skype Anrufe mit einem guten Bild durch zu führen. Der 3100 mAh Akku reicht um einen Tag das Handy normal zu nützen. Für einen intensiven Gebrauch wird es dann knapp. Grad wenn viel über 4G gesurft wird, entlädt sich der Akku schneller. Der grosse Bildschirm saugt natürlich zusätzlich am Akku.

Das Galaxy Note II 4G nützt wie es der Name schon sagt das 4G/LTE Netz der Swisscom. Darüber werde ich in einem meiner nächsten Blogs bereichten.

Typisch für das Galaxy Note ist der Eingabestift der fast nahtlos ins Gehäuse integriert ist. Mit dem Stift ist es möglich eingaben Handschriftlich zu schreiben und diese werden dann in Druckbuchstaben umgewandelt. Die Software erkennt das extrem gut und sogar meine Unschönschrift wird erstaunlich gut erkannt.

 Nicht nur Notizen auch Ideen, Einladungen und Skizzen können damit erstellt werden.

Ein extrem tolles Feature ist die Navigation von Google, sie sieht dank den Satelliten Aufnahmen nicht nur gut aus, sondern ist stehts Aktuell und die Verkehrslage wird jeweils in die Route mit eingerechnet. Dank des grossen und scharfen Displays sieht man hier gut wo es lang geht.

So jetzt zum emotionalen

Je grösser der Display um so besser, Jein! Klar auf dem wirklich grossen 5,55″ Display macht es extrem Spass im Internet zu surfen, Fotos zu betrachten, Filme zu streamen, ein Kindle Buch zu lesen. Ich liebe es. Natürlich resultiert daraus, dass das Handy extrem gross ist. Das iPhone 4s wirkt munzig klein dagegen! Trotzdem passt das Galaxy Note II 4G gut in die Hosentasche und stört da nicht mal gross.

Was mich nicht so glücklich macht ist das man für die Bedienung definitiv 2 Hände braucht. Mit nur einer Hand lässt sich nicht der ganze Display bedienen. Durch die extreme grösse und die rutschige Kunststoff Rückseite ist das Telefon irgendwie unhandlich. Ich hatte jedesmal Angst es könnte mir aus der Hand rutschen wenn ich es aus der Hosentasche zog.

Galaxy Note II 4G

Wenn ich das Galaxy Note II 4G einstufen müsste würde ich es wohl als Multimedia Konsum Handy einstufen. Filme im 16:9 Format zu schauen ist extrem toll. Es ist eine gute grösse um mal im Zug, auf dem Sofa oder im Büro ein Film zu schauen oder ein Ski rennen nicht zu verpassen. Swisscom TV Air kann man übrigens seit Anfang Dezember auch ohne Login und Gratis verwenden.

Ich würde es aber auch als Business Handy einstufen, nie ging es besser Excel Tabellen zu betrachten, Mails zu lesen, PDF anzuschauen.

Auch hier wieder: Ich kann mich nicht entscheiden!

 

Fazit:

Ich bin vom Galaxy Note II 4G hin und her gerissen. Für den täglichen Konsum von Multimedia Inhalten, TV Streams, Youtube Videos,  Facebook, News, Twitter usw. ist es Top. Für den alltäglichen Gebrauch, SMS, Telefonieren, usw ist es mir zu unhandlich und zu gross. Obwohl grad bei Emails, Tabellen usw. der grosse Display wieder ein Vorteil ist. Technisch ist das Smartphone vorne an der Spitze mit dabei, da gibt es nichts auszusetzen. Es hat während dem Test kein Ruckeln oder Aufhänger gegeben. Einzig würde ich mir das „nackte“ Android 4.2.1 wünschen.

Ihr seht, es ist nicht ganz einfach.

Bei Swisscom gibt’s das Samsung Galaxy Note II 4G (das einzige 4G/LTE Netz der Schweiz) im Moment noch mit einem CHF 50.- online Bon!

 

Direkt Link zum Video

 

Technische Details:

Netz

  • 3G: HSPA+21Mbps
    (HSDPA 21Mbps / HSUPA 5.76Mbps)
  • 4G LTE: 100Mbps / 50Mbps

 Prozessor

  • 1,6 Quad-Core-Prozessor

 Betriebssystem

  • Android 4.1 (Jelly Bean)

 Display

  • 140,9 mm (5.55″) HD Super AMOLED (1.280 x 720)

Maße

  • 80,5 x 151,1 x 9,4 mm, 180g

 Akku

  • Standard Batterie, Li-Ion 3,100mAh

 Speicher

  • 16/32/64GB Speicherplatz + 2GB (RAM)
  • microSD-Steckplatz (bis zu 64GB)

 Kamera

  • Hauptkamera (Hinterseite): 8-Megapixel Auto-Fokus-Kamera mit LED-Blitz, BSI
  • Vordere Kamera: 1,9-Megapixel VT-Kamera, BSI

Verbinden / Teilen

  • Bluetooth® v 4.0 (Apt-X Codec unterstützt) LE
  • USB 2.0 Host
  • WiFi 802.11 a/b/g/n (2,4 & 5 GHz), Wi-Fi HT40
  • Wi-Fi Direct
  • NFC
  • S Beam
  • A-GPS

In der Packung das Samsung Galaxy Note II 4G liegt folgendes bei:

Die Swisscom hat mir das Samsung Galaxy Note II 4G mit einem Infinity XL Abo zum Testen zur Verfügung gestellt. Wie und was ich darüber Berichte steht mir allerdings frei.

Leave a Reply