Bargeldlos bezahlen – fast möglich

Vor ein paar Tagen habe ich versucht eine Woche ohne Bargeld zu leben.

Versucht! Es hat fast geklappt. am letzten Abend musste ich in einem Restaurant Bar bezahlen. 🙁

In der Schweiz ist es fast möglich ohne Bargeld aus zukommen.Kreditkarte, Postcard und Handy reichen. Migros, Coop usw. sind sowieso kein Problem, da bezahlte ich auch kleinste Beträge mit der Postcard und wurde nicht komisch angeschaut von der Kassiererin. Liegt wohl daran das Postcard spesenfrei für den Kunden und das Geschäft ist. Bei der Kreditkarte bezahlt das Geschäft eine Gebühr von ca. 3-5%.

Spannend werden die “neuen” Zahlungsmittel wie NFC oder per SMS. 

In der Schweiz gibt es schon ein paar wenige Möglichkeiten per NFC zu bezahlen. Mein Test Milkshake im Mc Donalds habe ich per NFC Kreditkarte bezahlt und das ging ganz flott. Kreditkarte ans Terminal halten und 2 Sekunden warten bis dir das Terminal sagt das bezahlt wurde. Mit NFC kann bis zu 40.- bezahlt werden.

 

Eine weitere aber umständlichere Lösung ist das bezahlen per SMS. Dazu sendet man eine SMS mit der Identifikations Nummer des Getränke/Food Automaten an die vorgegebene Nummer. Der Automat wird dann freigeschaltet und man kann sein Getränk/Snack ganz normal auswählen, als ob man Geld rein gelassen hätte. Wenn man zu lange macht, wird der Automat wieder gesperrt.

Zusätzlich zum Getränkepreis kommt eine kleine Gebühr von 25 Rappen dazu. Alles wird per SMS “Dokumentiert”

 

Es ist ein bisschen umständlicher als per NFC aber funktioniert. Der Betrag wird direkt an der Handy Rechnung abgezogen. Vorsicht bei Geschäftshandys 😉

Einige Einschränkungen habe ich erlebt.

– Autowaschen ist oft nur Bar oder per “Auflade” Karte möglich
– Einige Parkhäuser kann man nur Bar bezahlen!!?
– Es gibt Restaurants die nehmen aus Prinzip keine Karten
– Freunden Geld ausleihen
– am Markt kann man fast nur Bar bezahlen

Fazit:

Mit Kreditkarte, Postkarte oder Bankkarte (EC) und Handy kommt man zu 95% durch die Schweiz. Ich freue mich jetzt schon wenn die grossen Detailhändler, wie Migros und Coop auch auf NFC setzen. Ob dies dann schon per Handy oder über die Kreditkarte NFC sein wird, werid sich noch Herausstellen.

Was für Erfahrungen habt ihr schon mit Bargeldlosen bezahlen gemacht?

2 Comments

  1. Martin Rechsteiner 15/08/2012
  2. Markus Kohler 19/03/2013

Leave a Reply